Ein neuer Mandant muss im WinBIZ immer eröffnet werden, selbst wenn der Kontenplan und die Eröffnungsbilanz aus einem bestehenden AGRO-TWIN Mandanten importiert werden.
Der Ordner wird auf dem Laufwerk R:\A-TWIN\biz\dat\ gespeichert.
1.1 Mandant eröffnen
Programm WinBIZ öffnen [🡪 Datei 🡪 Neuer Ordner] (dadurch öffnet sich „Assistent zur Ordnererstellung“)
Die Eröffnung des Mandanten in WinBIZ erfolgt in jedem Fall über den Assistent.
Beim [Firmenname] wird zuerst den Familienname und dann den Vornamen eingetragen.
- E-Mail Adresse: Wenn keine E-Mail Adresse vorhanden ist, dann abc@keinemail.ch einfügen!
[AHV Nr.] 🡪 Die AHV-Nr. des Mandanten eingeben.
[Ordner Nr. (intern)] 🡪 Anstelle der vorgeschlagenen Nummer (nächste freie Buchhaltungsnummer) die Kundennummer (gemäss Plato) einsetzen!
Unsere Musterkontenpläne findet ihr bei den bestehenden Ordnern. Sie beginnen mit ZZ……
Fibu ZZ MusterKontenplan ATZ Landw. ohne MwST 2014
Fibu mit GG ZZ Vorlage GG Fibu landw. ohne MWST 2014
Bebu ZZ Mustermandat BEBU ATZ 2016
Wenn das Kästchen [Konten und Schemata Kostenstellenverteilung] deaktiviert wird, wird die Tabelle der Kostenstellen zwar übernommen (für einen eventuellen späteren Gebrauch), nicht aber die Verbindung der Konten zu den Kostenstellen. Diese müsste manuell erfasst werden, wenn später die Kostenrechnung eingeführt werden sollte.
🡺 bei den Fibus ist dieses Kästchen zu deaktivieren.
MwSt. Pflicht:
Wenn die Option [Diese Firma ist MwSt pflichtig] nicht angehakt wird, werden die Verbindungen der Konten mit den MwSt.-Codes trotzdem übernommen, hingegen wird die Erfassung der MwSt. deaktiviert. Für den Fall, dass die MwSt später gebraucht wird, kann diese über das Menü [Extras 🡪 Einstellungen 🡪 MwSt] aktiviert werden.
Bei der Etappe 8 können Berechtigungen gesetzt werden. Dies benötigen wir jedoch nicht.
Nach dem das [OK] gedrückt wurde, erscheint der neu eröffnete Betrieb in der Auswahl.
WinBIZ – Muster Hans 9999 2013
Über [Datei] sind die zuletzt verwendeten Ordner (rechts) sichtbar. Den neu erstellten Ordner öffnen.
Über [Datei 🡪 Eigenschaften] Einstellungen vornehmen:
1.2 Eigenschaften einstellen
Ist der Mandant eröffnet, muss die Treuhandstelle sowie der Sachbearbeiter eingegeben werden. Dazu müssen die Eigenschaften geöffnet werden ([Datei 🡪 Eigenschaften].
Kanton und Land in der Kundenadresse ergänzen.
In der Verlinkung [Treuhand] sind die entsprechenden Daten zu ergänzen.
Telefon-Nr. des Sachbearbeiters
Der Link [Treuhand] sollte so ausgefüllt werden (erscheint so auf dem Deckblatt des Abschlusses). Unter [Mitarbeiter] soll der Sachbearbeiter eingetragen werden. In der Zeile darunter soll die Direktwahlnummer des Sachbearbeiters eingetragen werden.
🡪 Logo gemäß Pfad nehmen!
Zur Kontrolle, ob die Mandantendaten richtig eingetragen worden sind, kann das Deckblatt ausgedruckt werden [Buchhaltung 🡪 Abschlussdokumente 🡪 Ansicht].
1.3 Kontenplan überarbeiten
Bevor die Buchhaltung in die Erfassung gegeben wird, muss der Kontenplan angepasst werden.
Dazu im Register „Buchhaltung“ den Button „Kontenplan“ öffnen. Einzelne Konten können durch Doppelklick geöffnet und somit bearbeitet werden.
Um mehrere Konten zu aktivieren oder zu deaktivieren, kann unter „Aktionen“ – „Deaktivieren der Konten“ folgendes Fenster geöffnet werden:
Nun können die einzelnen Konten aktiviert oder deaktiviert werden. Aktivierte Konten sind weiss und deaktivierte Konten sind hellblau.
Falls ein Konto fehlt, kann dies im Kontenplan mit folgendem Button eingefügt werden:
Beim einfügen von neuen Konten bitte immer zuerst den Kontenplan durchsehen, ob das benötigte Konto nicht bereits eröffnet jedoch deaktiviert ist!
Um neue Konten am richtigen Ort zu eröffnen, hilft das ATwin – Büchlein „Kontenrahmen KMU – Landwirtschaft“.